fbpx

CrunchTime ist das neue American Football Magazin für Deutschland, Österreich und die Schweiz und erscheint vier Mal im Jahr.

PHONE:           034223 66 98 11

E-MAIL:           info@crunchtime-mag.de

Adam Vinatieri: Keiner punktete öfter

Er erzielte mehr Punkte als jeder andere Spieler in der NFL und entschied zwei Super Bowls. 2021 machte die Kicker-Legende Schluss.

Die Sekunden ticken unaufhaltsam nach unten…34…33…32… Alle Augen im Stadion und an den heimischen TV-Geräten richten sich auf ein blaues Jersey mit der Nummer 4.

Der Kicker, ein gewisser Adam Vinatieri, ist seit Mitte der 1990er Jahre der Mann für den ruhenden Ball im Patriots-Team. Die Liste der Rekorde, die er fortan noch aufstellen wird, ist lang. Kein NFL-Kicker
verwandelte mehr Field Goals (599), kein Spieler erzielte mehr Punkte in der Liga (2.673) als er.

Adam Matthew Vinatieri, geboren am 28. Dezember 1972 in Yankton, South Dakota hält es eigentlich nie lange an einem Ort – umso beachtlicher sind seine vielen Karrierejahre in New England (1996 – 2005) und Indianapolis (2006 – 2019). Vinatieri ging im beschaulichen Rapid City zur High School. Nachdem er sich an der United States Military Academy in West Point, New York einschrieb, für die er eigentlich auch Football spielen wollte, kehrte er verfrüht nach South Dakota zurück. In der Army hatte er es gerade einmal zwei Wochen ausgehalten.

Adam Vinatieri – der legendäre Kicker der New England Patriots.

Der verfrühte Heimkehrer schloss sich der South Dakota State University an, für die er vier Jahre lang spielte und eine durchaus erfolgreiche Collegezeit erlebte. 1995 zog es den Kicker zunächst nach Europa, wo er für die Amsterdam Admirals in der NFL Europe unter Vertrag stand und deshalb bereits frühzeitig auch einigen deutschen Fans ein Begriff wird. Dank wiederholt starker Leistungen überraschte ein Angebot aus den USA den damals 22-Jährigen.

Nach nur einem Jahr in Europa klopften die Patriots an. Deren damaliger Head Coach Bill Parcels wollte Vinatieri als Ersatz für Matt Bahr unbedingt in die NFL holen. Wie der Kicker dann an seinem Denkmal arbeitete, liest Du in der Spieler-Biografie der neuen CrunchTime 01/22.