Connect with us

NFL

Auf die Hörner genommen

Keine Rinderart hat den Mythos von Amerikas weitem und wildem Westen so geprägt wie das Longhorn. Wie die Dallas Cowboys zu ihrem Namen kamen.

Foto: The Lyda Hill Texas Collection of Photographs in Carol M. Highsmith's America Project, Library of Congress, Prints and Photographs Division

Auf die Hörner genommen

Im Winter des Jahres 1846 marschierte eine Einheit der US-Armee durch das trockene Buschland an der Grenze zu Mexiko. Die Vereinigten Staaten führten damals Krieg gegen ihren südlichen Nachbarstaat, die Truppe war auf dem Weg nach Kalifornien. Am 11. Dezember trafen die etwa 400 Soldaten am San Pedro River auf einen Feind. Aber es war nicht die mexikanische Armee, die sie attackierte, es waren auch nicht die amerikanischen Ureinwohner, die dort damals noch erbittert gegen die weißen Eindringlinge kämpften. Es waren Rinder.

Trainerlegende Tom Landry war von 1960 bis 1988 Head Coach der Dallas Cowboys. Foto: Otto Greule Jr./Getty Images via cowboyswire.usatoday.com

In einem breiten, mit Gras bewachsenen Tal kam es zur Schlacht. „Ich musste die Männer anweisen, ihre Musketen zu laden und sich zu verteidigen“, berichtete später der amerikanische Kommandeur, Oberst Philip Saint George Cooke. „Die Tiere griffen ohne Provokation an, und das hohe Gras vergrößerte die Gefahr noch; eins der Tiere ging auf einen Soldaten los, erwischte ihn mit dem Horn am Schenkel und warf ihn der Länge nach über den Rücken.“ Am Ende des Kampfes – vermutlich das einzige dokumentierte Gefecht zwischen einer Rinderherde und einer militärischen Formation – waren einige Soldaten verletzt. Gut 60 Bullen waren tot. Danach schlugen sich die Männer zwei Wochen lang die Bäuche mit Rindfleisch voll.

Lies die ganze Geschichte über die Dallas Cowboys im CrunchTime NFL-Saisonheft 2022. Hier erfährst Du auch, wie “die Titanen wohnen”, warum sich für Davante Adams in Las Vegas gleich doppelt ein Kreis schließt und wie immer mehr gewaltbereite Fans die Liga vor große Probleme stellen.

Quellen:
Viehzucht – Das Original, sueddeutsche.de
Dallas Cowboys, operations.nfl.com

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verkaufsstelle finden
Hier bestellen

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema NFL